TüdelBrahmsClemens VölkerTüdelBrahms für 5 Gitarren oder Gitarrenorchester; AMB-Verlag Wilhelmshaven (AMB 5023)
Die GitarrenklasseClemens Völker, Jochen BuschmannDie Gitarrenklasse – Gitarrenschule für den Klassen-, Gruppen- und JeKi-Unterricht. Schüler- und Lehrerband erschienen 2011 (AMB 3091, AMB 3092) und das ergänzende Spielhaft 2018 (AMB 3109) bei AMB/Wilhelmshaven
Das Lehrwerk mit dem Titel „Die Gitarrenklasse – Gitarrenschule für den Gruppen-, Klassen- und Jeki-Unterricht“ ist 2011 bei Acoustic Musik Books zusammen mit einem zusätzlichen Lehrerband erschienen. Das grafische Layout wie auch die Notendruckdarstellung ist sehr ansprechend und übersichtlich und für Kinder gut lesbar. Die Aufteilung in Schüler- und Lehrerband macht eine saubere inhaltliche Trennung möglich, so dass der Schülerband klar auf die Schüler ausgerichtet ist und keine Anweisungen für den Lehrer zur Ausführung der Übungen enthält. Der didaktische Aufbau des Lehrwerks ist sehr gelungen. Sollte ein Kind nach einem Klassenunterrichtsprojekt mit dieser Gitarrenschule den Unterricht fortsetzen wollen, wäre dies nahtlos möglich, da der im allgemeinen übliche methodische Aufbau eingehalten wird.Die Stückauswahl setzt sich hauptsächlich aus gängigen Volksliedern, Weihnachtsliedern und pfiffigen Eigenkompostionen in populären Stilen zusammen. Die Arrangements sind für 1 – 4 Gitarren, wobei die verschiedenen Stimmen unterschiedliche Spieltechniken und Schwierigkeitsstufen verwenden, so dass die Stücke je nach Fortschritt der Kinder zu einem späteren Zeitpunkt nochmals aufgegriffen werden können. Dadurch entstehen geschickte Wiederholungs- und Vertiefungsmöglichkeiten.Der Lehrerband ist in zwei Teile gegliedert. Der erste Teil enthält allgemeine didaktische Hinweise, die spürbar aus der Praxis stammen und sehr informativ und übersichtlich das Arbeitsgebiet „instrumentaler Großgruppenunterricht“ aufarbeiten. Das beginnt bei dem Classroom-Management, geht über Stundenplanung bis hin zum Umgang mit Störungen. Der zweite Teil enthält umfassende Hinweise, wie die Inhalte der Gitarrenschule geschickt umgesetzt werden können/sollen.Insgesamt ist diese Gitarrenschule sehr gut geeignet für die Verwendung für Großgruppen und im Halbklassenverband und aus meiner Sicht sehr empfehlenswert.Andreas Jägerstellvertretender Musikschulleiter / Musikschule Stuttgart Fachrezension für den Verband deutscher Musikschulen 03/12
… Bisherige Gitarrenlehrwerke im Anfängerunterricht sind für JeKi kaum brauchbar, da sie zu schnell voranschreiten und zu wenig abwechslungsreiches Material bieten, um mit inhomogenen Gruppen sinnvoll zu arbeiten. … Die neue Gitarrenschule von Clemens Völker und Jochen Buschmann ist stärker aus der Praxis entstanden und stellt die Ergebnisse einer achtjährigen Praxisphase beider Autoren an Hamburger Grund- und weiterführenden Schulen dar. Sie geht etwas schneller vor als die oben erwähnte JeKi-Schule, da sie sich an Kinder der 3. bis 6. Klasse wendet und neben JeKi- auch Klein- (drei bis fünf Schüler) und Großgruppen (sechs bis neun Schüler) sowie Klassen bzw. Halbklassen (ab zehn Schüler im Teamteaching) anspricht. Das Spielmaterial ist abwechslungsreich mit vielen Eigenkompositionen und Texten des Autorenduos, die Stimmen der Duos und Trios weisen verschiedene Schwierigkeitsgrade auf. Nach Melodien im Fünftonraum g-d‘, gespielt mit dem Daumen, wird der Wechselschlag eingeführt, sobald das Tonmaterial die erste Saite erreicht. Einige Weihnachtslieder schließen diesen Bereich ab, es folgt das Spiel auf den Basssaiten. Ergänzt man für JeKi-Zweitklässler-Gruppen hier und da etwas Material, ist diese Schule dafür und generell für Kinder ab der 3. Klasse zu empfehlen. Der Lehrerband ist zweigeteilt. Nach generellen Ausführungen zum Classroom-Management, einem methodischen Leitfaden, einer Liste von Spielformen sowie Tipps zum Umgang mit Störungen folgt ein methodisch-didaktischer Kommentar zu einzelnen Stücken des Schülerbandes. Positiv fallen die klare Struktur, die hilfreichen Listen und die stichwortartigen, stets an der Praxis orientierten Ausführungen auf. Probleme im Unterricht werden diskutiert, mögliche Lösungen dargeboten. Das ist alles sehr hilfreich.Jörg Jewanski „Üben & Musizieren“; Schott Verlag 02/12