Home

Abalone-Quartett

Madrigal y Danza: Eine musikalische Reise auf sieben Gitarren und einer goldene Zimbel, konzertant inszeniert und moderiert von Bernd Ahlert, Michael Bentzien, Winfried Stegmann und Clemens Völker. Die vier hervorragenden Hamburger Gitarristen haben 2011 zum Abalone-Quartett zusammen gefunden, das ein raffiniertes Klangspektrum aus Oktav-, Terz-, Bass- und klassischer Gitarre in außergewöhnlichen Programmen miteinander verschmilzt.

Sie entführen ihr Publikum mit Kurt Weills Dreigroschenmusik in das mondäne Berlin der goldenen 1920er, streifen die geheimnisvollen schottischen Orkneyinsel und zelebrieren spanische höfische Tänze eines blinden Komponisten. Verfremdete Gitarrenklänge und altenglische Consortmusik treffen aufeinander und der musikalische Bogen spannt sich weit vom alten Hymnus bis zur Rockmusik. Ein „Muss“ für alle, die spannend-unerhörte Gitarrenmusik erleben wollen!

Videos des Abalone-Quartetts auf Youtube

Bernd Ahlert

Bernd Ahlert studierte zuerst Schulmusik in Hamburg, dann folgte ein Abschluss der Meisterklasse „mit Auszeichnung“ an der Bremer Hochschule. Er war Professor für Gitarre an der Hamburger Musikhochschule und dem Hamburger Konservatorium. Seit 1975 baut er Gitarren und konzertiert vorwiegend auf von ihm gebauten Instrumenten.

Michael Bentzien

Michael Bentzien studierte an der Musikhochschule Hamburg bei Prof. Klaus Hempel, danach Konzertexamen in Weimar bei Prof. Thomas Müller-Pering. Zahlreiche nationale und internationale Preise im Gitarrenduo, Konzerttätigkeit im „Hamburger Gitarrenduo“, Noten- und CD-Veröffentlichungen. Michael Bentzien leitet den Fachbereich Gitarre & Zupfinstrumente an der Staatlichen Jugendmusikschule Hamburg.

Winfried Stegmann

Winfried Stegmann studierte am Dr. Hochs Konservatorium in Frankfurt / Main und an der Hamburger Musikhochschule, wo er mit dem Konzertexamen abschloss. Er ist pädagogischer Leiter der Staatlichen Jugendmusikschule Hamburg, konzertiert als Solist und in verschiedenen Kammermusikbesetzungen und hat mehrere CDs veröffentlicht.

Clemens Völker

Clemens Völker wurde bis zum Konzertexamen in Freiburg und Hamburg ausgebildet, wo er seit vielen Jahren musikalisch vor Anker liegt. Mit Peter Franke und Rolf Becker realisierte er literarische Konzerte; seine traumblauen Soloprogramme sind musikalisch-poetische Liebeserklärungen an die klassische Gitarre. Er hat zahlreiche CDs und Streaming-Alben veröffentlicht, lehrt an der Hochschule für Musik und der Staatlichen Jugendmusikschule in Hamburg.

Rezensionen

Auftritte, Veranstaltungen & Seminare

1
2
3

Elmshorner Musik-Gala – 350 Besucher im Saalbau honorierten Auftritte verschiedener Künstler und Gruppen mit viel Applaus:
Der Beginn gefiel und wurde mit viel Applaus seitens des Publikums bedacht, das sich in der Folge aber auch von ganz anderen Musikstilen und deren Aufführungsformen begeistern ließ. So direkt im Anschluss ….. und beim vorletzten Programmpunkt vor der Pause, der von dem Abalone Quartett bestehend aus Bernd Ahlert, Michael Bentzien, Winfried Stegmann und Clemens Völker – ausgefüllt wurde: Die vier Gitarristen ließen vor allem die Fans akustischer Gitarrenklänge aufhorchen, als sie unter anderem Kompositionen von Ariel Ramirez und Glenn Caluda intonierten.

Elmshorner Zeitung: 02/2017

In dem zum Kultur-Café umfunktionierten Schönberger Rathaussaal sorgte am Sonnabend mit dem Abalone-Quartett ein besonders prächtiges Exemplar dieser Gattung mit seinem schillernden Auftritt für gespitzte Ohren. Ein etwas wildes Ende nahm das Konzert vor den zwei hartnäckig herausgeklatschten Zugaben mit Carlo Domeniconis heiterem Sirtaki-Stück Malamatina für vier Gitarren, vier Gläser und eine Flasche Wein.

Kieler Nachrichten: 03/2015

Ungefähr so komplex wie das gleichnamige Denksportspiel und ebenso eigentümlich wie jene Perlen formende Schneckenart muss man sich das begeisternde Programm des Abalone-Quartetts vorstellen. … Bernd Ahlert, Michael Bentzien, Winfried Stegmann und Clemens Völker bringen ihre verschieden gestimmten Gitarren im Wechsel zwischen Renaissance und Moderne ebenso harmonisch wie virtuos zum Klingen.

Mannheimer Morgen: 04/2014

Mit einem ebenso anspruchsvollen wie kontrastreichen Programm „Jimis Allemande“ haben Bernd Ahlert, Michael Bentzien, Winfried Stegmann und Clemens Völker als Gitarrenquartett in der Heiligen Geist Kirche Barmstedt einen Bogen von der Renaissance zur Moderne geschlagen. Die Akustik im Kirchenschiffe transportierte das subtile Spiel so gut, dass sich die etwa 100 Zuhörer in der Intimität eines Hauskonzerts wähnen konnten. …Den Abschluss bildete … „Malamatina“, ein Stück für vier Gitarren, vier Gläser und eine Flasche Wein, bei dem sich mit sinkendem Pegelstand der Flasche und synchron steigendem Pegelstand der Interpreten nach und nach immer mehr falsche Noten und weitere Ausfälle einschleichen – bis zum finalen Crash. Eine wunderbare Gelegenheit für das Quartett, nicht nur ihr musikalisches Können, sondern auch ihren Humor unter Beweis zu stellen.

Elmshorner Zeitung: 06/2012